[Talk-at] Neutralitätserklärung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mon Feb 12 10:46:26 UTC 2018

Hallo,

On 12.02.2018 10:27, Johann Haag wrote:
> Als langjähriges Mitglied in der OpenStreetMap Community stelle ich fest,
> dass die Plattform talk-at eine kritische Entscheidungsgewalt im Projekt
> OpenStreetMap innehat.

Das ist in dieser vereinfachenden Form nicht richtig. In OSM entscheidet
letztendlich "die Community", und die ist schwer zu greifen. Selbst "die
Plattform talk-at" ist nur schwer zu definieren und im Fluss, aber
talk-at ist nur eine von vielen Möglichkeiten für die Community, eine
Meinung zu bilden und ggf. durchzusetzen.

> Ich fordere daher sämtliche talk-at User dazu auf, hier eine Erklärung
> abzugeben, nicht für ein andere kommerzielles Kartenprojekt wie
> wien.gv.at/stadtplan <http://wien.gv.at/stadtplan>, Wien OGD, BEV, Google, Navteq, Teleatlas, TomTom
> Maps, Here oder ähnliche Plattformen zu arbeiten.

Ich finde es gut und richtig, wenn Mapper, die im Rahmen ihrer
Berufstätigkeit zu OSM beitragen, dies auch offen sagen (z.B. "ich
bearbeite OSM im Auftrag der Firma X, um Y zu erreichen").

Wenn jemand allerdings beruflich mit Karten zu tun hat, und privat OSM
betreibt, dann finde ich nicht, dass er oder sie das offenlegen muss.
(Im Gegenteil, vielleicht hat der Arbeitgeber ja sogar etwas dagegen und
die Person müsste berufliche Nachteile befürchten, wenn herauskommt,
dass sie der "Konkurrenz" hilft!)

Du hast im Forum des öfteren den Generalverdacht geäußert, auf den
Mailinglisten wäre das große Geld unterwegs. Ich weiss nicht, was Dich
zu dieser Fehleinschätzung bringt; wir können gern darüber reden, aber
hier reinzuplatzen und erstmal von jedem eine "Erklärung" zu verlangen,
ist ein bisschen unhöflich. Sollen wir Dir vielleicht auch noch
erklären, dass wir unsere Steuern brav zahlen, unser PKW
vorschriftsmässig angemeldet ist und wir noch nie was im Supermarkt
geklaut haben?

Viele Grüße
Frederik