[Talk-at] Wege auf privatem Gelände

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Mon Dec 3 16:13:56 UTC 2018

Frederik Ramm schrieb:
> wie ist denn in Österreich die Rechtslage: Wenn der Besitzer eines
> Grundstücks - sagen wir mal jetzt nicht ein Reihenhausgarten, wo man
> noch mit PRivatsphäre argumentieren könnte, sondern ein Wald oder
> größere landwirtschaftliche Fläche - nicht möchte, dass die Wege auf
> seinem Land eingezeichnet werden: Müssen wir uns daran halten?

IANAL, aber so weit ich weiß, gibt es gegen das Einzeichnen von Wegen in
einer Karte keine Handhabe - gegen das Benützen solcher Wege aber
eventuell schon. Eine Linie auf einer Karte oder auch eine "Auskuft"
eines Navi-Gerätes sogt noch lange nicht, dass ich den Weg benützen oder
gar befahren darf. Das sollte natürlich auf OSM mit geeigneten
access-Tags gekennziechnet werden, so weit bekannt.

Robert Kaiser