[Talk-at] Wie gut/schlecht ist der Navads-Tankstellenimport in Österreich?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Apr 10 10:51:19 UTC 2018

On 09.04.2018 21:43, nebulon42 wrote:
> Ich habe mir ein paar Punkte in Kärnten angesehen und kann folgendes
> dazu sagen: Es kam nicht viel bahnbrechend Neues dazu.

Ich habe einen ähnlichen Eindruck. Es werden hauptsächlich brand=*,
opening_hours=* und ref:navads=* gesetzt. brand=* ist ok, wenngleich
ziemlich überflüssig da üblicherweise identisch mit name=*. Wo ich
Abweichungen gefunden habe (Mol/Shell in Schwechat, Avanti/BP in St.
Margarethen), waren die Daten in OSM veraltet, wären mit dem Import aber
nicht richtiggestellt worden. Der Import versorgt name=* selbst dann nicht,
wenn es noch ganz fehlt.

> Die Ergänzungen für die Öffnungszeiten sind schon sinnvoll.

Wie brand=* schadet es nicht, bringt aber wenig, da niemand die
Öffnungszeiten aktuell hält. Nachdem du schreibst, dass die Öffnungszeiten
in Navads auch nicht immer stimmen, hoffe ich, dass ref:navads nicht dazu da
ist, die Öffnungszeiten und andere Tags in OSM zukünftig regelmäßig zu
auto-updaten.

> Eher seltsam finde ich das
> Setzen von addr:postcode, wenn keine Adresse vorhanden ist.

Das ist eine weitverbreitete Sitte, über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.

> Bei einer Tankstelle wären die Öffnungszeiten falsch gesetzt worden. Die
> vorhandenen sind korrekt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Import die
> Öffnungszeiten überschrieben hätte, aber das sollte natürlich nicht
> gemacht werden.

Das sehe ich auch so. Und mein zweiter Wunsch ist, dass ref:navads nicht
importiert wird. Mit internen Schlüsseln aus externen Datenbeständen können
wir in OSM nichts anfangen.

Ansonsten fallen mir gegen den Import keine Einwände ein, die Auswirkungen
sind überschaubar.