[Talk-at] Fahrverbot für Kraftfahrzeuge ausgen. Fahrzeuge der Anrainer und ihrer Lieferanten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun May 7 23:59:18 UTC 2017

On 07.05.2017 22:14, Markus Straub wrote:
> Ad private: Ich denke wir könnenn mit den derzeitigen Taggingmöglichkeiten
> nicht wirklich zwischen einer Privatstraße und einer öffentlichen Straße mit
> Fahrverbot ausgen. Anrainer unterscheiden. Beides wäre imho vehicle=private.

Ich hab seit 2 Jahren vor, ein Proposal für vehicle=residents (bzw.
allgemein formuliert access=residents) zu erstellen, hab aber noch nicht die
Nerven dafür gefunden. Es gibt nämlich 2 Probleme: Eines ist, dass man bei
der Gelegenheit auch gleich ein Proposal für einen Wert für Anrainerverkehr
machen sollte, aber dafür gibt es keine englische Übersetzung.

> Anders siehts bei ausgen. Anlieger aus, das wäre dann vehicle=destination.

Anlieger ist ein Synonym für Anrainer, darum nicht vehicle=destination,
sondern private oder residents. Und damit kommen wir zum zweiten Problem,
nämlich dass einige Deutsche das nicht verstanden haben und das Wiki so
verpfuscht haben, dass dort destination für Anlieger, Anrainer und -verkehr
empfohlen wird. Ich hab das ein paar mal korrigiert, aber gegen deren
zahlenmäßige Übermacht war nicht anzukommen. Wenn wir ein Proposal für
residents oder Anrainerverkehr machen, müssen wir damit rechnen, dass die
Deutschen das niederstimmen, weil sie sagen, sie haben das immer schon mit
destination getaggt und deswegen ist das richtig so.

> Woher hast du die Info / Interpretation, dass Anrainer ohnehin immer
> mitgemeint sind? Ich fänds auch logisch und hab im Wiki nach dieser Aussage
> gesucht, sie aber nicht gefunden.

Manche Dinge sind so selbstverständlich, dass man sie nicht extra erwähnen
muss. So steht z.B. auf der englischen Seite für key:oneway nicht, dass
Fußgänger gegen die Einbahn gehen dürfen. Diese undokumentierten
Implikationen sind ein Spiegelbild der Realität, wo ja genauso keiner
"ausgenommen ich" auf ein Verbotsschild draufschreibt. Da gab es mal einen
witzigen Fall, wo jemand ein Halteverbotsschild vor sein Haus hängte und
dann von der Polizei einen Strafzettel kassierte, als er selber dort parkte.