[Talk-at] Jagdhütten

Borut Maricic borut.maricic at borut.eu
Wed Jul 26 15:26:53 UTC 2017

Ein starker Sommerregen in den Nachmittagsstunden reicht es,
um einem den weiteren Abstieg über dem steilen Gelände im
hohen Grass so gefährlich zu machen, dass eine ungeplante
Notübernachtung bei weitem gescheiter ist.

Abgesehen davon, dass ein Einbruch in solche Hütten sehr
schwierig ist (auch wenn man *sehr* motiviert ist), und dass
es in der/einer Gegend kaum andere dafür nutzbare Hütten
gibt, braucht man gar keine Unterkühlung-/Lebensbedrohung.
Ein Wettersturz mit starkem Regen unter milden
Temperatur-Bedingungen reich es schon. Gerade für solche
Situationen finde ich, dass es sehr beruhigend und für die
Beurteilung der Situation hilfreich sein kann, wenn einem am
Navi eine wettergeschützte Stelle gezeigt wird.

In meinen Augen ist ein amenity=shelter +
shelter_type=weather_shelter gerade für solche Stellen
vorgesehen. Wenn sogar shelter_type=rock_shelter vorgesehen
ist (s.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shelter_type),
dann sehe ich wirklich keinen Grund um so eine
überdachte/geschüzte Stelle, wie in meinem Beispiel, nicht
mit einem so getaggtem Zusatzknoten zu mappen.

Was solche überzählige Stellen in Wien betrifft... naja, in
diesem Thread denke ich an die Jagdhütten und solch
geschützte Stellen im alpinen Gelände (und im konkreten Fall
z.B. an jemanden denkend, der am Nachmittag vom Reiting
absteigt, hinter sich schon fast 700 Höhenmeter-Abstieg hat
und vor sich noch etwa genauso viel).