[Talk-at] Hausnummern Punkt oder Gebäude

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 11 16:29:57 UTC 2017

On 11.01.2017 13:03, realadry wrote:
> Meiner Logik nach, macht es am meisten Sinn die Adresse auf einen Node am
> Eingang des Geäbudes zu taggen (der Node als Teil des Polygons).

Von allen Varianten ist diese meiner Meinung nach die schlechteste. Die
Adresse ist in der Realität die Eigenschaft eines Gebäudes oder Grundstücks,
und genauso sollten wir das in OSM abbilden. Die Adresse ist ganz sicher
nicht die Eigenschaft eines Eingangs (ausgenommen "Top" oder Stiegennummer
vielleicht), denn ein Gebäude kann mehrere Eingänge haben und ein Eingang
kann zu mehreren Adressen führen. Manchmal liegt der Eingang nicht mal auf
der Seite des Gebäudes, auf der die Hausnummer hängt. Wenn ich mir die
Hausnummern in der Karte ansehe, orientiere ich mich vor allem an der
Gebäudefläche, den Eingang kann ich mir vor Ort immer noch aussuchen. Auch
fürs Routing bringt es nichts, sich von vornherein auf einen der Eingänge
festzulegen, wenn man den Parkplatz dann vielleicht am anderen Ende des
Gebäudes bekommt.

Wie sich hier schon zeigt, gibt es beim Adressmapping viele Meinungen, und
ich kann Stefan nur zustimmen, dass sich jeder selber eine Meinung bilden
muss und dass man bestehende Daten möglichst nicht verschlimmbessern sollte.
Wir brauchen keine Datenpolizisten, sondern Leute die was beitragen.