[Talk-at] Hausnummern Punkt oder Gebäude

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed Jan 11 09:27:56 UTC 2017

On 2017-01-11 09:59, schu-r wrote:
> Hallo !
>
> Habe mal eine grundsätzliche Frage zu Hausnummern.
>
> Ich sehe, dass manchmal ein Gebäude keine Hausnummer hat, dafür aber ein
> Punkt mit einer vollständigen Adresse drauf oder daneben ist.
>
> Siehe Ybbs an der Donau :
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.17768/15.08295
>
> Welche ist nun die Richtigere oder Gängigere Methode?

Das lässt sich imho so nicht beantworten.
Mehrere Gebäude können eine Hausnummer haben und Grundstücke ohne Haus
haben auch eine und und und (x andere mögliche Fälle)

Die Verwenndung ist gleichfalls nicht eindeutig:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/addr%3Ahousenumber

Persönlicher Tip:
Mach es so, wie es für Dich stimmiger ist, und versuch eher neues zu
erfassen und nicht allzu viel zu "reparieren".

LG,
Stefan