[Talk-at] Schreibweise der Straßennamen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Feb 4 16:53:59 UTC 2017

Borut Maricic wrote:
> [...]
> zusammengesetzt sind, schreibt man mit Bindestrichen <§ 50>.
> Georg-Büchner-Straße[...]"
>
> Ich beteiligte mich vor kurzem an einem kleinen, angenehmen
> und privaten Meinungsaustausch über das Thema. Anschließend
> dachte ich mir: "OK, letztendlich gilt "We map what we see",
> also ab in die Stadt... - dies wird ja dann mein
> Superargument sein!"
>
> Oje, vorsicht - was folgt wird nicht angenehm! Name dieser
> Stadt ist hier nicht von Bedeutung, wobei die Beispiele, die
> folgen, echt sind. Alles spielt sich innerhalb eines Kreises

Der Ortsname wäre da auch wichtig, weil die Namen ja die jeweilige Gemeinde
vergibt, und deshalb auch innerhalb Österreichs unterschiedliche
Schreibweisen vorkommen können.

Den Namen "Max(-)Tendler(-)Straße" scheint es nur in Leoben zu geben, ist
das die Stadt, auf die du dich beziehst?

> Für ejs:
> HT: anscheinend alle e-j-s
> ST: alte e-j-s; neuere e j-s
> (sogar an einer Kreuzung gemischt!)

Das ist besonders interessant, denn in Wien haben sie die Straßennamen im
Laufe der Zeit genau umgekehrt umgestellt, von n f-s auf n-f-s, eben mit dem
Argument, daß das die laut Duden korrekte Schreibweise sei. Die n-f-s
Schreibweise ist jetzt in Wien die Regel (auch beim Titel "Erzherzog", z.B.
Erzherzog-Johann-Platz, Erzherzog-Karl-Straße – eine Erzherzog-Johann-Straße
gibt es in Wien übrigens nicht).

        Kevin Kofler