[Talk-at] JOSM BEV-Plugin - Bug oder fehlerhafte Daten?

Thomas Konrad osm at thomaskonrad.at
Sat Apr 15 12:21:31 UTC 2017

Servus Florian,

das ist kein Bug im Plugin oder im Reverse Geocoder, sondern die Daten sind tatsächlich so in der BEV-Datenbank:

gis=# select municipality, street, count(house_number) as address_count from bev_addresses where municipality = 'Ebreichsdorf' and lower(street) like '%bahnstraße%' group by municipality, street order by street;
 municipality |           street            | address_count
--------------+-----------------------------+---------------
 Ebreichsdorf | Bahnstraße Ebreichsdorf     |            32
 Ebreichsdorf | Bahnstraße Unterwaltersdorf |            27
 Ebreichsdorf | Bahnstraße Weigelsdorf      |            17
(3 rows)

Der konkrete Grund in Ebreichsdorf dürfte wohl der sein, dass es verschiedene “Bahnstraßen” in der Gemeinde gibt und der/die Gemeindebedienstete, der/die für die Verortung und Erfassung von Adressen verantwortlich ist, hier einen gemeindeweit eindeutigen Wert für die Straße vergeben wollte (das ist eine Vermutung).

Ich bin gerade dabei, eine Sammlung von Korrektur-Statements für die BEV-Daten zu erstellen. Ich nehme diesen Fall auf.

Die Daten sollten schon korrigiert sein und das Plugin sollte die richtige Adresse liefern, versuch’s mal!

gis=# UPDATE bev_addresses SET street = 'Bahnstraße' WHERE municipality = 'Ebreichsdorf' AND street LIKE 'Bahnstraße %';
UPDATE 76

Danke für’s Melden!
LG
Thomas