[Talk-at] Vorsicht Falle in: fire_hydrant:flow_capacity

Robert Koch info at osmhydrant.org
Sun Apr 2 10:51:26 UTC 2017

Hallo,

eins vorweg: ich betreue OsmHydrant.

Es stimmt, die SI Einheit wäre m³/s. Diese ergäbe nur bei dem üblichen
Wertebereich von etwa 100 - 2000 l/min keinen Sinn (0,00166667 -
0,03333333 m³/s). Unter diesen kleinen, gerundeten Zahlen kann sich nun
wirklich keiner etwas vorstellen.

Die abgeleitete Einheit in m³/h würde schon mehr Sinn ergeben (6 - 120
m³/h). Das war auch damals der Grund, warum ich das bei OsmHydrant so
umgesetzt habe. Dabei habe ich dann doch übersehen, dass die Amerikaner
"gpm" verwenden (26,4 - 528,34 gpm) und dies auch im Wiki angezeigt wird
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aemergency%3Dfire_hydrant).

Die Einheiten m³/h und gpm sind von der Größenordnung schwer
unterscheidbar, weshalb ich ebenso zur Variante mit den Einheiten tendiere.
Als Folge habe ich das mal in OsmHydrant umgesetzt: Einerseits kann die
Einheit dazugeschrieben werden. Andererseits werden einem dann auch
jeweils die umgerechneten Werte angezeigt.

@Martin: Du hast recht, ein Dezimal-Komma wie im Deutschen üblich soll
in der OSM nicht verwendet werden. Hier herrscht der Dezimal-Punkt vor.
Eine Frage jedoch noch: Wie hast du das mit dem "m³" vs. "m3" gemeint?

Lg Robert