[Talk-at] Taxi Bruckbacher

Günther Zinsberger osm-at at zinsberger.org
Tue Sep 6 20:18:20 UTC 2016

Hallo!

Am 2016-09-05 um 09:52 schrieb lois spitz:
> Hallo,
> Diese Fahrzeuge kenne ich auch. Über die Beklebung habe ich schon länger gerätselt, aber mir ist es immer    etwas fremd  vorgekommen.
> Wenn man beim Auto hinten oben schaut, sieht man die Gutenbergerstrasse. Die vier Häuser haben am Bild jeweils eine Hauseinfahrt eingezeichnet, aber in OSM sind diese nicht erfasst.
Ich bin diesen Hauseinfahrten ein wenig nachgegangen. Der "way"
Gutenbergstraße hat ja zufällig genau bei den Einfahrten "nodes"
gesetzt. Jetzt bin ich mal davon ausgegangen, dass da vor einiger Zeit
noch andere Ways an diesen Nodes dran waren, die dann gelöscht worden
sein könnten.

Mangels besserer Ideen habe ich die Stelle in Potlatch 1 gesucht und bin
mit "U" in den Undelete-Modus gewechselt. Dort wurden mir dann nach ein
paar Sekunden auch diese Ways angezeigt, die anscheinend seither
gelöscht worden sind.

Bei mir hat das dann so ausgeschaut (großer Zoom auf die Gutenbergstraße):
http://zinsberger.org/osminfo/sattledt-gutenberg.png
Die Ähnlichkeit ist doch sehr gegeben finde ich.

In Potlatch konnte man auch die IDs ansehen. Hier Links mit den IDs:
https://www.openstreetmap.org/way/149242689
https://www.openstreetmap.org/way/149242705
https://www.openstreetmap.org/way/149242714
https://www.openstreetmap.org/way/149242720

Alles gelöscht vor 10 Monaten in Changeset

Das "fremd" dürfte anscheinend nur mit den Farben zu tun haben, das
dürfte an den mancherorts bekannten Google-Style angelehnt sein.

Beste Grüße,
Günther