[Talk-at] addr:interpolation und Datennutzer

nebulon42 nebulon42 at mailbox.org
Sun Nov 20 16:39:37 UTC 2016

Hallo,

mir stellt sich jetzt die Frage ob mein Adress-QA-Script, das ich vor
Kurzem vorgestellt habe, auch addr:interpolation unterstützen soll. Ein
Kollege hat viele Verbesserungen beigetragen und unter anderem war da
auch addr:interpolation dabei.

Ich finde allerdings, dass addr:interpolation für Datennutzer einen
ziemlichen Albtraum darstellen kann. Ich persönlich bevorzuge Adressen
auf eigenen Knoten oder auf Häusern. Auch deshalb, damit der Ort der
Adresse halbwegs klar ist. Bei addr:interpolation bleibt das eher offen.
Ich weiß natürlich, dass addr:interpolation ein etablierter Tag ist.
Allerding sagt das Wiki auch:

"As long as we don't have a node or building outline for each
house(number) along a way, it's also possible to use automatic number
interpolation."
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses#Using_interpolation)

Das spricht für mich eher für die Variante: Verwenden, bis was
besseres/genaueres verfügbar ist. Ich tendiere auch eher dazu
interpolierte Adressen durch einzelne Hausnummern zu ersetzen, wenn ich
darüber stolpere.

Wie ist denn die Meinung zu addr:interprolation hier?

Script-Diskussion auf: https://github.com/gmgeo/at-address-compare/pull/1

nebulon42