[Talk-at] Hof- und Klarnamen in Reisach

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sun Nov 13 21:47:17 UTC 2016

Hallo..

beeindruckende Arbeit.

"Vulgo" gehört meiner Meinung nach aus dem Namen genommen. entweder
"Haus XY" oder nur "XY" als Name.

oder gleich den richtigen Namen so wie hier:
"Bauernhof Monegger"
https://www.openstreetmap.org/way/404135215#map=19/46.65013/13.15127
http://www.bauernhof-monegger.info/

(apropos: hat der jetzt Hausnummer 16 oder 19?)

eventuell wie fkv anmerkte als Flächeneintrag und place-node, wenn es
sich um ein Ensemble handelt.

Privatnamen gehören raus, Pensionsbetreiber können schon drinbleiben.
das wäre auch die einzige Kombination wo man "vulgo" verwenden könnte.
siehe obiges Beispiel "Lenzhofer, vulgo Bauernhof Monegger".

gegen solche sperrigen Namen gibts sicher Vermeidungsempfehlungen im
wiki, die ich jetzt nicht nachgeschaut habe. ;-)

was im Normalfall dagegen spricht ist die unter Umständen schnelle
Alterung solcher Daten (Betreiber). andrerseits haben wir es hier mit
einem Dorf mit 600 Seelen am Land zu tun, da tut sich meist nicht soviel.

und das mit den old_name .. Bewohner nein, alt-vulgo-Namen (gibt es
sowas??) schon, nur sollte es auch etwas sein, was halbwegs aktuell
Verwendung findet und nicht eine Diplomarbeit in Ortsgeschichte darstellt..

soweit meine 2ct dazu.
grüsse, grubernd