[Talk-at] Falsche PLZ für Innsbruck

Walter Nordmann wnordmann at gmx.de
Sat Nov 12 14:08:32 UTC 2016

Hallo

> dann bekomme man schon die richtigen Postleitzahlen (siehe Anhang
> Innsbruck.xml) angegeben, so wie diese auch bei der POST existieren

naja, dann schau mal hier:
https://www.post.at/suche/standortsuche.php/index/suche_quick/Innsbruck/selectedsearch/plz/site/2

> WIKIPEDIA ist auch nur so gut wie die User die den Inhalt füllen und
> was da steht als PLZ, kann nicht richtig sein.

ok, da stimmt was nicht.

> Ich werde dann wohl zu geonames wechseln müssen, da hier bei OSM
> niemand mir sagen kann oder will, wie man die PLZ richtig anpasst.

Die PLZ tauchen in Innsbruck anscheinend nur in den Adressen auf, ich
finde keine Gebiets- oder Gemeindegrenzen in der Gegend mit PLZ (so wie
es bei uns in DE üblich ist). Allerdings gibt es im Stadtgebiet Adressen
mit addr:postcode=6020 UND welche mit addr:postcode=6010. z.B.
https://www.openstreetmap.org/way/55316196
Aus diesen dürftigen und dann auch noch widersprüchlichen Informationen
macht Nominatim das "Beste", kommt aber halt ins Schleudern.

Lösung: PLZ-Daten in OSM bereinigen.

Ansonsten: "garbage in - garbage out"

Gruss
walter