[Talk-at] Ehemalige Tankstelle

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Nov 12 10:49:07 UTC 2016

On 12.11.2016 11:01, Clemens Schüller wrote:
> In meiner Umgebung wurde vor einiger Zeit diese Tankstelle[1]
> stillgelegt und ist gerade in Abbruch:
>
> Nun, wie sollte man das am besten taggen?
>

> Im Wiki hab ich auf die Schnelle nichts über abgebrochene Gebäude
> gefunden. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?
>

> Ach ja, das Gebäude dahinter (Hausnummer 1) wird auch abgerissen. Leider
> hab ich derzeit keiner Info darüber, was auf dem Gelände entsteht. Muss
> erst schauen, ob man im Vorbeifahren eine Ankündigungstafel sieht.

Wenn eine Tankstelle aufgelassen (nicht mehr in Betrieb) ist, aber noch
nicht abgerissen wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten, über die man
streiten kann (z.B. disused=yes oder ganz löschen). Zum Glück kommt das
selten vor; vielleicht ist es aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr oder
Grundwasserschutz) verboten, alte Tanks unkontrolliert dahinrosten zu lassen.

Wenn schon mit dem Abbruch begonnen wurde, ist das Taggen viel einfacher:
Entweder landuse=construction (Baustelle) oder landuse=brownfield (Brache).