[Talk-at] JOSM-Plugin für Österreichnische Adressen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu Nov 10 13:14:31 UTC 2016

Hallo Thomas,

Am 2016-11-10 um 14:03 schrieb Thomas Konrad:

> Könntest du uns hier ein Beispiel nennen und zeigen, wie ganz konkret eine solche Sondererlaubnis im Wortlaut aussieht? Das könnte die Kommunikation mit dem BEV erleichtern und vielleicht als Vorlage dienen.

Die Deutsche Bahn nutzt eine solche Klausel, siehe z.B.
http://data.deutschebahn.com/dataset/data-reisezentren

Das kann entweder ein Zusatz zur Lizenz sein, der auf der Website
veröffentlicht wird. Die Erlaubnis kann aber auch per Mail, Brief oder
Pressemitteilung erklärt werden.

Ich hatte damals der Deutschen Bahn geraten, die Erlaubnis einfach per
Mail/Brief zu erteilen, aber schien die transparente Lösung zu
bevorzugen und so hat fast jeder Datensatz im Open-Data-Portal der DB
diese Freigabe.

Viele Grüße

Michael