[Talk-at] JOSM-Plugin für Österreichnische Adressen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Nov 10 09:47:32 UTC 2016

On Wed, 9 Nov 2016 20:50:21 +0100
Michael Reichert <nakaner at gmx.net> wrote:

> Wo ist diese Erlaubnis dokumentiert?
>
> Du bist Dir den Import-Richtlinien bewusst und machst Deine Benutzer auf
> die Richtlinie (u.a. Pflicht zur Verwendung separater Benutzerkonten)
> aufmerksam? (Diese Frage impliziert nicht, dass die Verwendung das
> Plugins ein Import ist. Dazu habe ich mir das Plugin noch nicht näher
> angesehen)

Da das Plugin einzelnen Objekte nach manueller Instruktion eine Adresse
zuweist, die der Mapper so wie alle anderen Eingaben zumindest auf
Plausibilität überprüft, ist dessen normale Verwendung offensichtlich
kein (Bulk) Import, für den die meisten Teile der Richtlinien
(insbesondere der von dir erwähnte) gedacht sind. Aber natürlich ist
ein Hinweis auf die Import-Richtlinien auf der Github-Seite und in
etwaigen Hilfe-/About-Dialogen sinnvoll, der das Problem massenhafter
Importe ohne Überprüfung erklärt.

Was aber auf jeden Fall wünschenswert wäre (wie Michael woanders im
Thread schon erwähnt hat, sehe ich gerade...): wenn du die source tags
nicht an die Objekte kleben würdest, sondern an die Changesets. Ich
kenne die JOSM source base nicht gut genug, aber manche layer können
das mittlerweile, also ist das für Plugins vermutlich auch kein großes
Problem.