[Talk-at] JOSM-Plugin für Österreichnische Adressen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Wed Nov 9 20:11:26 UTC 2016

Hallo Thomas,

Am 09.11.2016 um 21:01 schrieb Thomas Konrad:

> Hier, ganz unten: https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper <https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper> Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht 100 % sicher, ob eine solche Erlaubnis ausreichend ist.

Nein, das genügt (mir) nicht. Falls es eine E-Mail war, so
veröffentliche den Wortlaut der E-Mail sowie den Wortlaut der Anfrage im
OSM-Wiki. Falls es ein Brief war, so scanne ihn bitte ein und lade ihn
ins Wiki (deine Anfrage bitte auch in diesem Fall ins Wiki). Bitte frage
in beiden Fällen das BEV vorher, ob es damit einverstanden ist.

Wir hatten in der Vergangenheit schon Fälle, bei denen Leute behauptet
haben, sie hätten eine Erlaubnis. Bei genauerem Hinsehen stellte sich
heraus, dass die Erlaubnis doch nicht unseren Anforderungen genügte oder
der Beamte, der die Erlaubnis erteilte, nicht wusste, was er da erlaubt hat.

> Grundsätzlich ja, aber wäre die Verwendung und das Hochladen einer einzelnen Adresse mit diesem Plugin auch schon ein Import? Es ist ja kein “automatischer Edit”, sondern ein manueller Edit unter Verwendung von Drittdaten. Oder sehe ich das falsch?

Importe müssen nicht mechanischer Natur sein.

Viele Grüße

Michael