[Talk-at] Wichtige Frage

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Sun May 29 14:18:40 UTC 2016

On 27/05/16 17:31, contact at bodymeetssoul.net wrote:
> [...]
> kleiner Kraftplätze in der freien Natur (aus Steinen, Ästen, natürlichen
> Fundstücken und diversen anderen kleinen persönlichen Schmuckstücken),
> über die sich Menschen in der ganzen Welt verbinden können. Daher war
> uns die Markierung solcher Plätze auf einer digitalen Weltkarte sehr
> wichtig. Ein Freund von mir  hat mir die Openstreetmap empfohlen, und
> wir haben die ersten Dragoneyeplaces schon editiert. Nun hat mich ein
> Administrator über Openstreetmap angesprochen, was es mit den Plätzen
> auf sich hat und mir empfohlen, das Projekt erstmal zur Diskussion zu

Hallo Astrid, Barbara²,

erstmal willkommen bei OpenStreetMap, schön daß ihr uns entdeckt und den
Weg auf die Mailingliste gefunden habt!

Wir bei OpenStreetMap nur Dinge ein, die
a) Real existieren und vor Ort von anderen überprüft werden können
b) nur aktuelle, keine historischen Daten
c) nur längerfristig existierende Dinge (keine Events)

Die "Good Practises" findet ihr hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice

Was nun eure "Dragoneyeplaces" betrifft, hätte ich ein paar Fragen:
• Gibt es vor Ort Hinweis- oder Beschreibungstafeln, die die
Besonderheit dieser Orte erklären?
• Sind das permanente Orte, bleiben die für längere Zeit bestehen?
• Gibt es dort permanente "Bauwerke" oder ähnliches, was den Platz von
einer gewöhnlichen Lichtung unterscheidbar macht ?

Wenn das zutrifft, hat der Punkt sicherlich einen Platz in der OSM!

Sollte die Bedeutung des Ortes vor Ort nicht erkennbar sein, ist die OSM
eventuell nicht der richtige Platz dafür - hier kann ich euch Umap⁽¹⁾
empfehlen, wenn ihr Karten mit eigenen Orten bauen wollt.

[1] http://umap.openstreetmap.fr/

Zum tagging:
• tourism=viewpoint wird für Plätze mit schöner Aussicht verwendet. Gibt
es die dort, wird der Ort auch deshalb gern besucht?
• place_of_worship für Orte, die religiösen oder spirituelle Zwecken
dienen. Würde eventuell passen.
• Ist es eine Touristenattraktion? Dann tourism=attraction.
• oder ansonsten auch place=locality passen, wenn es ein in der Region
bekannter Ort ist.

Im Zweifelsfall bitte eine Beschreibung des Ortes in den
"description"-Tag eintragen, und/oder einen Link (mittels "website=" zur
Homepage setzen. "description" wird für Beschreibungstexte für
Kartennutzer verwendet, "note" als Hinweis für andere mapper.

Gibt es beim ersten eurer eingetragenen Punkte⁽²⁾ in der Realität noch
einen Hinweis auf den Ort? Wenn nicht, bitte löschen (wir mappen nur
noch real existierendes).

[2] https://www.openstreetmap.org/node/4016984688

> Das tu ich hiermit und entschuldige mich, falls ich in meiner
> Begeisterung für die Openstreetmap voreilig gehandelt habe.Ich würde
> mich sehr freuen, wenn Ihr unser Projekt unterstützen würdet. Wir haben
> keinerlei politische oder religiöse Gesinnung, es geht uns um einen sehr
> universellen verbindenden Charakter.
>
> Herzliche Grüße, Astrid Steinbrecher mit Barbara und Barbara

PS: Anhänge wie PDFs werden auf Mailinglisten normalerweise nicht
zugelassen, bitte einen Link darauf verschicken.

lg, Michi

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology
OpenStreetMap Graz                         http://osm.org/go/0Iz@paV