[Talk-at] Keepright wieder voll aktiv

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu May 19 18:40:36 UTC 2016

On 19.05.2016 17:40, Richard wrote:
> für mich fällt das in die Rubrik schlechte Nachrichten - ich denke noch
>  mit Schrecken darauf wieviel Zeit ich verbraucht habe um
> "keepright fixes" auszubessern.

Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen. Ich finde Keepright vom Konzept
her genial, vor allem wegen der Möglichkeit, "false positives" zu markieren
und Kommentare zu hinterlassen. Auch die Implementierung finde ich gut
gelungen, mit den hübschen Icons usw. Andererseits...

> Gibt es irgenedinen Bugtracker oder Kontakt der funktioniert?

Das ist schon mal seltsam. Auf der Website gibt es kein richtiges Impressum,
man erkennt überhaupt nicht, wer sie überhaupt gemacht hat. Warum diese
Geheimniskrämerei?

Außerdem gehören einige Prüfungen raus, die sind Anstiftung zum Verbrechen,
ähnlich wie die "touching inner rings" auf OSMI. Konkret vor allem "multiple
nodes on the same spot", "deprecated tags" und "missing maxspeed". Auch
"language unknown" ist eine sinnlose Prüfung, weil name=* im Zweifelsfall in
der Landessprache steht.

Die Prüfung auf "almost junctions" bedarf einer Überarbeitung, z.B. werden
sogar Wege gemeldet, die auseinander laufen. Diese Prüfung ist aber immer
noch besser als die ähnliche Prüfung auf OSMI, wo man keine "false
positives" setzen kann. Wer von uns kennt nicht die tausenden "osmi routing
view fixes" von ratrun, die in der Hälfte der Fälle falsch sind. Er schrieb
mir, er macht das, weil er sie sonst nicht aus dem Validator raus kriegt...