[Talk-at] Erstellen eines neuen OSM Stils

nebulon42 nebulon42 at yandex.com
Sun May 1 13:21:33 UTC 2016

Am 2016-05-01 um 15:01 schrieb Frederik Ramm:
> Für den Import eines aktuellen Planetfiles braucht man inzwischen mehr
> als 32 GB RAM, um den Node-Cache im RAM zu halten. Weniger *geht* zwar,
> ist aber unangehm langsam.

Ja, meine Ressourcen sind hier auch zu knapp. Das langsame Importieren
habe ich bewusst in Kauf genommen, allerdings wird der Import nicht
fertig. Die Tabellen sind unvollständig und die Indizes werden nicht
erstellt.

Aber ich will hier jetzt keine Off Topic-Diskussion aufmachen, ich muss
mich nochmal damit auseinandersetzen. Nur am Rande: Mein Anwendungsfall
ist die Entwicklung von openstreetmap-carto. Da benötigt man oft
Testdaten rund um den Globus und ein kompletter Planet macht hier
einiges einfacher. Ich arbeite jetzt an einer Verbesserung der
Zoomstufen < 8 und da bastle ich mir gerade einen angepassten globalen
Extrakt, den mein System verkraftet.

> Dem OP würde ich empfehlen, mal einen Blick auf den sehr simplen "OSM
> Bright"-Style zu werfen, der ist für einen Einsteiger leichter zu
> verstehen als der "große" OSM-Carto.

Ja, das ist wohl eine gute Idee.

lg, nebulon42