[Talk-at] Erstellen eines neuen OSM Stils

nebulon42 nebulon42 at yandex.com
Sun May 1 11:52:09 UTC 2016

Hi,

ich würde nicht alles auf einmal angehen. Entweder du startest mit der
Einrichtung der Entwicklungsumgebung für CartoCSS, dann kannst du
Mapnik/Apache/renderd, Leaflet usw. erstmal außen vor lassen. Oder du
setzt zuerst deine Rendering-Umgebung auf und verwendest erstmal einen
vorhandenen Stil z.B. openstreetmap-carto.

Die gesamten Daten (der Planet) bei dir lokal vorzuhalten wird sicher
nicht einfach. Hast du die nötige Hardware? Dafür brauchst du schon
einige GB an RAM (zum Importieren) und Plattenplatz. Die komprimierte
Planet-Binärdatei hat schon 31 GB und als Datenbank musst du eher mit
250 GB+ rechnen. Vielleicht solltest du eher mal mit Österreich
anfangen? Das interessiert dich wohl am meisten?!

Schreib doch mal welches System du hast (Windows, MacOS oder Linux),
wieviel RAM und Plattenplatz und was dir wichtiger ist: Stil erstellen
oder Karte rendern.

Bei Stil erstellen habe ich Erfahrung, bei Karte rendern noch nicht so
wirklich. Bei mir ist der Planet-Import bisher immer fehlgeschlagen
(Linux x64, 12GB RAM, 1TB SSD). Das hat aber möglicherweise was mit der
verwendeten osm2pgsql Version zu tun.

lg, nebulon42