[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Jun 10 06:42:11 UTC 2016

Hallo,

On 06/10/2016 05:32 AM, Robin Däneke wrote:
> eigentlich sollten diese beiden Sachen (Wahrheit
> abbilden, nicht für eine "Karte" im klassischen Sinn mappen) schon
> reichen, um jede "Einziehfahrt" mit Fahrgastbetrieb und jeden existenten
> Kurs, der an genug Tagen fährt einzuzeichnen.

Halt mal, da vergisst Du eine wichtige Komponente in Deiner Logikkette.

Wir wollen die Wahrheit abbilden und nichts Falsches, aber niemand sagt,
dass wir die *ganze* Wahrheit abbilden wollen.

So ist um Beispiel kaum ein Hausgrundriss wirklich ein reines Rechteck -
trotzdem vereinfachen wir, weil uns ein einfaches Rechteck in den
allermeisten Fällen reicht. Wenn der eine oder andere gern jeden kleinen
Mauervorsprung an seinem Häuschen mappt, sagt keiner was, aber wenn sich
jetzt einer auf die Fahnen schreiben würde, das in der ganzen Stadt für
jedes Haus zu tun, würde der vermutlich schon kritisch gefragt werden,
welchen Nutzen das hat und ob er das denn irgendwie auch aktuell halten
kann.

Es gibt sehr viele solche Beispiele, wo wir eine Abwägung treffen
zwischen nützlicher (und wartbarer) Detailtiefe und übertriebenem
Sammeln von Spezialdaten.

Genau eine solche Abwägung sollte auch bei Buslinien getroffen werden.
Wo genau die Abwägung liegt, darüber kann man sicherlich diskutieren,
und eine zweimal an jedem Schultag fahrende Linie könnte man m.E. schon
- mit entsprechenden Tags, die darauf hinweisen - erfassen. Aber
irgendwas, was einmal im Jahr fährt, wäre in meinen Augen ganz klar
ausserhalb jeder Vernunft. Sprich, das kannst Du mappen, aber wenn
jemand anders es löscht, darfst Du Dich nicht wundern ;)

Bye
Frederik