[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Fri Jun 10 03:32:14 UTC 2016

Hallo,
Bilden wir den jetzt die Realität ab, oder das, was grad beliebt? Der Kurs fährt, es ist nicht nur ein Konzessionserhalter der einmal im Jahr fährt (wobei ich die am liebsten auch gleich in die Karte eintragen würde), und OSM ist keine kommerzielle Karte.
Zum VOR-Plan: Der 236er fährt an Schultagen auch nur 2 Mal bis Strebersdorf, ist aber strichliert eingezeichnet, und in Langenzersdorf, wo er auch seine verschiedenen Routenvarianten auch so ein bis 2 Mal nur an Schultagen fährt ist er auch eingezeichnet. Also hier reicht es offenbar, wenn ein Streckenteil 2 Mal befahren wird... So gesehen ist auch hier schon was recht dünn befahrenes eingezeichnet. Auch die 220er Schulkurse sind eingezeichnet., ok, das sind (auf verschiedenen Routen) 1 und 3 Fahrten. Aber auch ähnlich spärlich. ZUgegebener maßen werden einzelne Fahrten (wie zb. 31A über Doningasse) nicht eingezeichnet. Aber dennoch entsprechen diese Fahrten der REalität. Da wird mir immer wieder gesagt, wir bilden die Realität ab (erst wieder kürzlich bezüglich TEDi ("ground truth"), und dann macht man im ÖV, weil es grad bequem ist ein Pick-and-choose, nur weil irgendwann der Wartungsaufwand hoch wird (was ich nicht wirklich denke, für mich sind ordentlich erstellte ÖV-Relationen ziemlich einfach wartbar). Der Kurs fährt einen Großteil des Jahres, wir mappen NICHT für den Render (auch das wurde mir oft genug gesagt) und eigentlich sollten diese beiden Sachen (Wahrheit abbilden, nicht für eine "Karte" im klassischen Sinn mappen) schon reichen, um jede "Einziehfahrt" mit Fahrgastbetrieb und jeden existenten Kurs, der an genug Tagen fährt einzuzeichnen. Der 20B fährt einen Großteil des Jahres nicht, ist aber auf der VOR und WL-Karte drauf....
Mit freundlichen GrüßenRobinD
PS: Am VOR Plan ist der eine Kurs vom 79B über Aspernallee, Schule auch eingezeichnet, obwohl da ja "eh auch der 77A fährt". Also so ist das auch nicht, dass man, nur weil es ein einzelner Schulkurs ist, wo naoch was anderes fährt dann was weglässt. Insofern ist das weglassen der "Einziehfahrt" vom 95A wohl eher ein Fehler als wirklich gewollt...