[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Jun 9 06:54:27 UTC 2016

On Thu, 9 Jun 2016 07:58:54 +0200
Christian Aigner <caigner at openstreetmap.at> wrote:

> Das Problem ist nicht, daß der Kurs auf der Karte eingezeichnet ist, was
> ich für richtig halte, sondern die Erwartungshaltung der Benutzer der Karte.
>
> Eine Landkarte ist kein Fahrplan. Eine Landkarte muß nicht die
> Häufigkeit, die Abfahrtszeiten usw. berücksichtigen.

Sie muss nicht, aber es wäre doch sehr sinnvoll, wenn die notwendigen
Informationen zur Unterscheidung der hochfrequent befahrenen Teile von
denen, die nur einmal pro Tag befahren werden, vorhanden sind und von
den Renderern auch interpretiert würden, um den Nutzern einen Hint zu
geben (z.B. farbliche Unterscheidung)... ich kann bis jetzt nämlich
keine technischen oder kartographischen Gegenargumente in diesem Thread
finden, außer "hots no nie gebm" und "die Nutzer sind halt zu blöd". :)