[Talk-at] Wichtige Frage

gppes_osm at web.de gppes_osm at web.de
Thu Jun 2 18:07:31 UTC 2016

Hi,

das was Ihr derzeit macht (taggen eines Aussichtspunktes) und was Ihr ueber "Place of Worship" plant, sieht mir im Moment beides nach "Taggen fuer den Renderer" aus. Im Moment ist es aus meiner Sicht sogar eine Lehrbeispiel fuer "Taggen fuer den Renderer": Die fuer Euch interessanten Punkte fallen (rate ich mal) hoechstens zufaellig mit einem Aussichtspunkt zusammen und wenn es ein Aussichtspunkt waere, dann hat der sicher nicht den getaggten Namen.

Solltet Ihr einen "Place of Worship" taggen wollen, dann muesste aus meiner Sicht der Sachverhalt gegeben sein, dass ein einigermassen signifikanter Prozentsatz der Mapper-Community diesen objektiv als solchen erkennen kann. Das bezweifle ich derzeit stark.

Koenntet Ihr nicht einfach einen Screenshot der entsprechenden Bereiche auf http://www.openstreetmap.org machen und dort mit einem "handgemalten" Kreuzerl Eure fuer Euch interessanten Punkte eintragen? Den Screenshot koennt Ihr dann auf Eure Webseite geben. Unter Angabe der OSM Lizenz (das sind ein paar simple Worte) waere das aus meiner Sicht eine legale und sogar willkommene Nutzung von OSM! Und es waere eine wirklich einfach durchfuehrbare Loesung.

Man korrigiere mich, wenn ich mit der Idee mit dem Screenshot und Lizenz falsch liege.

Gerne wuerde ich einmal den Taggingfehler mit dem Viewpoint, der source usw. korrigiert sehen. Fuer den Edit der handvoll globaler Punkte wuerde ich mich zur Verfuegung stellen: Ich schlage vorerst ein Umtaggen auf eine leere node mit einer Note="Dragoneye-Place" oder so vor. Eine Loeschung waere aus meiner Sicht anzustreben.

Lg.