[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 26 20:43:59 UTC 2016

On 26.01.2016 15:10, Richard wrote:

> 1. gibt es inzwischen

Der Abschnitt, den du ins Proposal hineingeschrieben hast, enthält
"Criteria" nur in der Überschrift. Schon der nächste Satz erwähnt "some
overlap", und "you may consider following points"... Schwammiger geht's
nicht mehr. Zu Klettersteigsets will ich nur sagen, dass es diese vor 20
Jahren noch gar nicht gegeben hat und dass das Sicherungsbedürfnis
individuell verschieden ist. Ich kenne jemanden, der alle
ostösterreischischen Klettersteige bis E ungesichert ging. Und umgekehrt hab
ich auch schon am Preinerwandsteig Leute mit Klettersteigset angetroffen.

> 2. mehr oder weiniger overlap schadet auch nicht. Wir haben auch overlap zwischen
>    unpaved road/track, highway=path/footway uvm - na und?

Diese Overlaps sind eine Altlast. Könnten wir diese Tags heute neu
entwerfen, würden wir es besser machen.

> Du vergisst die Argumente gegen highway=path
> 1. wird für fast alles verwendet und hat genug eigene Kontroversen

Path wurde gerade deswegen eingeführt um für fast alles verwendet zu werden.
Alle Eigenschaften (Berechtigungen, Beschaffenheit usw.) sollten in separate
Tags gehen.

> 2. ist per default für alle nichtmotorisierten Fahrzeuge und Pferde
>    benutzbar, entsprechende nichteignung sillte extra getaggt werden

Es gibt keinen Default für die Benutzbarkeit, nur für die Berechtigung.

> 2. vertikale Ferratas mit path zu taggen ist klar irreführendes mapping

Bis zu welcher Neigung ist es denn ok?

> climbing route gibt es schon und das Proposal sehe ich als "in use" an.

Ich finde nur einen Draft, und climbing=route kommt genau 83x vor.

> Die Probleme die gelöst werden müssen:
>  * ferrata_scale, ferrata=yes u.ä in Kombination mit highway=path sind Trolltags
>    und werden bei den Entwicklern entsprechend unbeliebt wenn falsch eingesetzt.
>    Kein Entwickler wird begeistert sein seine Fahrad- oder Fußgängernavi
>    umzuprogrammieren wegen ~450 via_ferrata_scale tags.

Versuch nicht für Leute zu argumentieren, die du nicht kennst und deren
Bedürfnisse du nicht kennst. Als Programmierer kann ich dir nur sagen, dass
dieses Tag zu berücksichtigen eine Aufgabe von ein paar Sekunden ist.

Und ein neues highway-Tag wird ja wohl genauso von Entwicklern
berücksichtigt werden müssen.

>    D.h. der path muß tatsächlich begehbar sein und zumindest bicycle=no + horse=no
>    u.ä muß zusätzlich getaggt werden.

In AT ist das schon Default. Außerdem kenne ich keinen Klettersteig, wo
Radfahren und Reitverbot explizit verboten sind.