[Talk-at] Urheberrechtsabgaben und Verwertungsgesellschaften

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 26 18:55:45 UTC 2016

On 26.01.2016 13:39, Rudolf Mayer wrote:
> Eine vielleicht ganz naive Frage, bin kein Experte, aber: erlaubt die OSM
> Lizenz nicht ganz explizit kommerzielle Verwendung der Daten ohne eine
> Benutzungsgebühr?

Die ODbL sagt nichts über Benutzungsgebühren aus. Das heißt, dass nicht mit
Hinweis auf die Lizenz Benutzungsgebühren eingefordert werden können.
Gesetze können aber sehr wohl Gebühren vorschreiben oder die Benutzung sogar
ganz verbieten.

> Damit wäre ja eine jede Vergütung einer Verwertungsgesellschaft absolut auf
> reiner Freiwilligkeit dieser Verwertungsgesellschaft basierend, oder? Das
> ist ja was anderes als bei Musik oder einem Buch, wo die Vervielfältigung ja
> fast immer explizit verboten ist, ebenso öffentlich Aufführungen u.Ä. eine
> besondere Genehmigung benötigen, etc...

Du versuchst, die Urheberrechtsabgaben mit Logik zu ergründen. Dass das
nicht geht, zeigt gerade dein Beispiel mit Musik. Die
Speichermedienvergütung wurde mit dem Vorwand eingeführt, dass die
Speichermedien hauptsächlich für Raubkopien von Musik usw. genutzt werden.
Nun sind die Raubkopien aber trotz der Vergütung noch immer illegal. D.h. es
wird eine Leistung verrechnet, die gar nicht in Anspruch genommen werden darf.

Suchen wir nicht nach Gründen. Nehmen wir die Realität, wie sie ist: Es gibt
diese und jene Gesetze, es gibt diese und jene Organisationen und Lobbies.
In diesem Ökosystem müssen wir unsere Ziele verfolgen, unsere Nische erkämpfen.

> Also allgemein wäre es toll wenn dem OSM Projekt was zukommen würde! Für
> Einzelpersonen stelle ich mir das dann noch mal viel schwieriger vor, weil
> man glaube ich kaum aufteilen könnte wieviel Anteil ein einzelner an z.b.
> der Daten aus Österreich hätte...

Kein Verteilungsschlüssel kann alle zufrieden stellen, aber jeder
Verteilungsschlüssel ist besser als der jetzige Zustand, wo überhaupt keiner
was bekommt.