[Talk-at] Mentz Aktivitaeten in AT

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 19 16:37:39 UTC 2016

On 19.01.2016 17:23, Jens Steinhauser wrote:
> Bei dem konkreten Beispiel mit der "New Yorker" Filiale ging es aber
> auch gar nicht ums Umbenennen, sondern darum dass sich die Filiale
> ueber zwei Geschosse erstreckt und deshalb zwei Ways entstehen. Die,
> von dir selbst weiter unten erwaehnte, "ein Objekt - ein
> OSM-Objekt"-Grundregel wird dadurch verletzt, auch nakaner meint dass
> sich das mit dem Mapping-Schema einfach nicht loesen laesst. Das wird
> auch kein seltener Einzelfall bleiben, so etwas gibt es mittlerweile
> in fast jedem Bahnhof, Einkaufzentrum, etc.

Wenn der Grundriss in beiden Etagen der selbe ist, geht das ganz einfach mit
level=* und strichpunktsepariertem Wert. Andernfalls ist eine Relation
nötig. Wie ich schon in meinem letzten Mail erwähnt habe, stehen mehrere
Relationstypen zur Auswahl. Als Proponent von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Cluster empfehle ich
natürlich diesen. ;-)