[Talk-at] Filialen von Dayli und Schlecker

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Feb 22 00:29:04 UTC 2016

On 21.02.2016 22:58, Tobias Knerr wrote:
> Ein leeres Verkauflokal ist aber kein Ort, wo man etwas kaufen kann,
> d.h. es erfüllt die Definition des shop-Schlüssels nicht.
>
> Da man für den shop-Schlüssel beliebig viele Werte erfinden kann, muss
> sich ein Auswerter darauf verlassen können, dass alle Werte diese
> Mindestanforderungen erfüllen.

Das Tag shop=vacant wird über 6000x verwendet und steht seit 15.8.2015 in
den Map features. Es ist also mindestens "in use", und es ist das einzige
dokumentierte Tag mit dieser Bedeutung. Darum stellt sich beim Umtaggen der
Zielpunkt-Filialen nicht die Frage nach einem anderen Tag. Wir werden für
die Zielpunkt-Filialen kein neues Tag erfinden, sondern das Standardtag
verwenden.

Ob das Tag zum Key passt oder durch ein anderes Tag ersetzt gehört, ist eine
Frage, die nicht auf Talk-AT zu diskutieren ist, sondern in der
Tagging-Mailingliste (wo allerdings der Moderator abgelöst gehört) und im
Wiki. Dort haben wir ja schon eine Diskussion angefangen, aber um ein Tag
durch ein neues zu ersetzen, genügt nicht ein Dialog zwischen dir und mir,
sondern wir brauchen ein Proposal, mit dem über das neue Tag und die
Ersetzung ("deprecated") des alten abgestimmt werden kann.

> Sie sind vorhanden, aber sie sind kein Ort zum Einkaufen (shop=*).

Du hast recht, dass shop=vacant nicht dieser Definition entspricht. Aber
andere shop=* Tags entsprechen ihr ebenfalls nicht (shop=pawnbroker,
shop=money_lender, shop=laundry, shop=dry_cleaning) oder passen eher zum
neueren craft=* (shop=funeral_directors, shop=hairdresser, shop=beauty).
Also wenn man da zum Aufräumen anfängt, gibt es viel zu tun.

> Wenn
> man sie taggen will, muss man also einen neuen Schlüssel erfinden, wie
> eben disused:shop.

disused:shop sehe ich skeptisch, weil es auf einen vergangenen Zustand
hindeutet. Wir wollen aber den jetzigen Zustand mappen, also ein leeres
Lokal. Irgendwas wie man_made=salesroom oder building:part=* oder room=*.
Aber ich werde sicher kein Proposal dafür schreiben, das bleibt schon an dir
hängen, denn ich bin mit shop=vacant zufrieden. Es entspricht am meisten der
natürlichen Sprache (pet shop, photo shop, vacant shop). Ich halte
images.google.com fürs beste Wörterbuch, und wenn man dort nach "vacant
shop" sucht, findet man genau das, was wir meinen.

Dein Landsmann Oli-Wan wird sicher auch einen guten Grund gehabt haben, als
er den Wert "vacant" ins shop-Template eintrug. Leider hat er diesen sicher
guten Grund nicht im Änderungskommentar preisgegeben, aber ich hab ihn jetzt
mal angeschrieben - nicht zuletzt auch weil ich mich wundere, warum er seit
6 Monaten keine Lebenszeichen mehr von sich gibt. Änderungskommentare sind
auch deshalb so wichtig, weil für jeden irgendwann die Zeit kommt, wo man
keine Fragen mehr beantworten kann.