[Talk-at] Filialen von Dayli und Schlecker

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Feb 20 17:42:09 UTC 2016

On 20.02.2016 14:27, Markus Mayr wrote:
> Ich finde ja, dass man die Filialen an sich löschen sollte? Es
> entspricht ja nicht mehr der ground truth, dass dort ein Lebensmittel /
> Drogarieladen steht. Ob jetzt "Zielpunkt" als Schriftzug auf dem Eingang
> steht oder nicht, ist nur mehr ein optisches Merkmal, das bis zu dessen
> Entfernung nur mehr als Landmark taugt.
>
> Dem "shop=vacant" stehe ich skeptisch gegenüber.

Ich nicht. Wir mappen, was da ist. Ein leeres Verkaufslokal ist nicht
<nichts>, sondern ein leeres Verkaufslokal. Das ist sichbar, verifizierbar,
kann zur Orientierung dienen usw.

On 20.02.2016 17:52, Clemens Schüller wrote:
> Dazu fällt mir folgender Edit[1] (von mir) ein. Wie man sieht, habe ich
> disused:shop=clothes gesetzt.
>
> Passt das so, oder wäre vacant:shop=clothes besser? Woran unterscheiden
> sich diese Tags?

Sie sind beide sinnlos, nur hiding from the renderer. Entweder ist etwas
noch vorhanden, dann gehört es als das getaggt, was es ist. Oder es ist
nicht mehr vorhanden, dann gehört es ganz gelöscht. OSM bildet den
gegenwärtigen Zustand ab, keinen vergangenen. Wir mappen ja auch nicht die
Grenzen des Heligen Römischen Reichs.

Leerstehende Lokale sind noch vorhanden (daher shop=*), aber man kriegt dort
keine Kleidung (darum nicht shop=clothes).