[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Thomas Konrad osm at thomaskonrad.at
Tue Feb 2 17:28:54 UTC 2016

Hi,

> hat bestimmt Voreile, nur die Einführung von highway=steep_path sehe ich nicht so einfach

das war nur ein erster Versuch - highway=climbing finde ich auch besser.

> Wenn das so definiert ist, dann scheint mir highway=climbing am sprechendsten.

+1!

> Aber das größte Problem mit highway=climbing sehe ich darin, dass es auf
> manchen Steigen nur eine einzelne Kletterstelle gibt (das ist dann die
> Schlüsselstelle). Wenn man den Way aus irgendeinem Grund in mehrere
> Abschnitte zerlegt, stimmt highway=climbing nur noch für das kurze Stückerl
> mit der Schlüsselstelle.

Das wäre ja genau der Sinn der Relation: Da kann dazwischen ruhig ein highway=path sein und von mir aus auch mehrere highway=climbing-Stücke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Durch die Relation kann man den höchsten Schwierigkeitsgrad schnell und einfach ermitteln (also via_ferrata_scale mit dem Wert der Schlüsselstelle auf die Relation) und gleichzeitig könnte man recht einfach eine Karte rendern, wo zu den einzelnen Teilstücken der lokale Schwierigkeitsgrad dabeisteht. Das wäre doch aus Sicht der Datenverwendung (z.B. Renderer) super und gleichzeitig sauber gelöst!

> Im Gegenteil. highway=stairs oder highway=primary_link sind auch nur kurze Stücke, haben aber durchaus Aussage. Und gerade mit "stairs" wäre dieses "climbing" gut vergleichbar.

+1!

> Relationen (z.B. route=ferrata) sind verträglicher als ein eigenes
> highway-Tag und sicher eine gute Idee, damit man Tags wie operator=* und
> start_date=* nicht auf jedes einzelne Wegstück setzen muss.

+1!

LG
Thomas