[Talk-at] historische Namen

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Fri Dec 30 12:45:52 UTC 2016

On 2016-12-30 04:20, Kevin Kofler wrote:
> Was den anderen Gipfel betrifft, wäre es für dich legitim, wenn ich in einem
> Mass-Edit alle bis jetzt unbenannten Gipfel mit name=Kevin-Kofler-Berg
> taggen würde?

wie schon gesagt: Mass-Edits sind pfui-gacksi.

ich bitte um Entschuldigung für das Pauschalurteil, aber hat hier keiner
der Nein-Sager sich ernsthaft mit der historischen Praxis der
Kartenerstellung und Namenserhebung beschäftigt?

was glaubt ihr woher die Namen in den Karten kommen? nein, die waren
nicht Immerschonda™ sondern da ist jemand hingefahren, hat den Pfarrer,
den Wirten und den Bürgermeister und dann ein oder zwei Eingeborene
gefragt wie dieses und jenes heisst und es dann in die Karte gemalt.
sehr viele Flurnamen waren nie Teil von offiziellen Dokumenten sondern
eben lokaler Sprachgebrauch und je nachdem wer gefragt wurde, kam auch
die eine oder andere Antwort dabei heraus.
und mit Sicherheit wurde vieles erst im Zuge der Kartenerstellung
überhaupt erstmalig benannt.

und selbst mit Dokumenten historisch belegte Namen haben es nicht
richtig in die Karte geschafft, weil einfach der Falsche gefragt wurde.
und schwupps war der unrichtige Name der richtige, weil in der Karte.
solche Fehler sollte man natürlich vermeiden, aber einen Gupf nach sich
selbst zu benennen, warum nicht, wers braucht.

die halben Amerikas und Südseen usw sind genau so benannt worden.

wenn du also einen schönen namenlosen Gupf entdeckst und ihn "Kofler"
nennst, von mir aus vollkommen legitim. Schild aufstellen vor Ort nicht
vergessen, sonst kann keiner das "source=survey" überprüfen. womit auch
die Sache mit dem Mass-Edit verhindert wäre. ;-)

da es eh schon viel zuviele "Gruber-Irgendwas" bei uns gibt, besteht die
"Gefahr" von meiner Seite nicht. =)

herzliche grüsse,
grubernd