[Talk-at] historische Namen

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Dec 29 23:55:13 UTC 2016

generell: komplexes Thema.

damit kann man in der Philosphie ein ganzes Leben zubringen. siehe auch
meine früheren Kommentare dazu: "wir können nur über Dinge reden, die
einen Namen haben".

mein Zugang in der Kartographie ist da eher praxisorientiert, weniger
theoretisch und orientiert sich an der Entwicklung der natürlichen Sprache:

- alte Namen dokumentieren & erhalten wo immer es geht.
- neue Namen als solche akzeptieren und verbreiten.

in dem konkreten Fall vom Peter-Paul-Berg ist für mich klar, dass der
Peter-Paul-Berg heisst und den Namen Handleinsberg als old/historic
tragen kann. egal ob das ein Flur- oder Gipfelname war.

es gibt mehr als genug Gipfel in den Alpen, die von zwei Tälern aus ihre
zwei Namen haben. mein Lieblingsbeispiel, weil sehr prominent:
http://www.openstreetmap.org/node/811802987

grüsse,
grubernd

PS: immer ein paar wetterfeste Tafeln & Stift mitnehmen.
"source=survey" ;-)