[Talk-at] Peter Paul

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Dec 28 18:11:43 UTC 2016

On 28.12.2016 17:41, Martin Raifer wrote:
> Kann ein Gipfel in natura und in OSM nicht auch namenlos sein? ^-^
> Dann wäre evtl. ein "noname=yes" Tag [1] angebracht.

Dieses tag sehe ich generell skeptisch, weil es in der Realität nicht das
bedeutet, was es bedeuten soll. Und zwar soll es bedeuten, dass das Feature
wirklich keinen Namen hat. Tatsächlich bedeutet es aber nur, dass der Mapper
keinen Namen in Erfahrung bringen konnte. Das ist also dasselbe, wie wenn
einfach das name-Tag nicht gesetzt ist. Selbst wenn der Mapper zufällig
recht hat und sich noch kein Mensch jemals einen Namen dafür ausgedacht hat,
können andere Mapper das am tag allein nicht erkennen, da die richtigen
noname=yes kein Mascherl haben, das sie von den irrigen noname=yes
unterscheidet.

Letztlich sind solche Tags nur Mitteilungen eines Mappers an andere Mapper,
und so was lässt sich besser in note=* unterbringen. Z.B. note="laut der
Bewohnerin von Haus Nr. 19 hat dieser Weg keinen Namen -MapperXY"

Doch, denn wenn etwas in Vergessenheit gerät, bedeutet das nicht, dass es
deswegen nicht mehr existiert. Wenn Tutenchamon nach Jahrtausenden
ausgegraben wird, ist er immer noch Tutenchamon und nicht ein namenloser Pharao.

Gerade in OSM haben wir die Verantwortung, altes Namensgut zu recherchieren
und wiederzubeleben, das in herkömmlichen Karten auf Grund kleiner Maßstäbe
weggeneralisiert wurde.

Zum Handleinsberg muss man festhalten, dass dieser Name nur als Riedname und
nicht als Bergname belegt ist. Bei einem "Berg" denken wir heute
hauptsächlich an einen Gipfel, aber gerade bei Weinrieden war früher oft nur
ein Hang gemeint, siehe https://de.wiktionary.org/wiki/Weinberg. Dass das
Ried Handleinsberg sich in unmittelbarer Umgebung des Gipfels befand,
spricht allerdings dafür, dass der Name für beides gleichermaßen verwendet
wurde. Ich finde es also richtig, dass der Gipfel in OSM diesen Namen trägt.
Nur Position und Seehöhe stimmen im Augenblick nicht ganz, siehe meinen
Changesetkommentar.