[Talk-at] Peter Paul

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed Dec 21 17:07:27 UTC 2016

On 2016-12-21 17:32, Friedrich Volkmann wrote:
> In Wien benennt ein User regelmäßig einen Berg anscheinend nach sich
> selber, unbeeindruckt davon, dass der Name jedes Mal wieder gelöscht
> wird. Meine PN scheint er nicht wahrgenommen zu haben.
>
> http://www.openstreetmap.org/user/peterpp/history
> http://www.openstreetmap.org/note/510342
>
> Wegen so einer Kleinigkeit scheint es mir übertrieben, die DWG zu
> bemühen, und ich habe mich mit dem Teil Wiens nicht genug beschäftigt um
> den Namen dieses Berges beurteilen zu können. Irgendwelche Meinungen
> oder Ideen? Sonst könnte man noch am Bezirksmuseum nachfragen oder in
> [...]

Ich bin dort in der Nähe aufgewachsen und wohn auch immer noch im NW von
Wien. Die Bezeichnung taucht mW irgendwann in den letzten 10 Jahren auf.
Davor hätt ichs nie gehört. was aber auch an mir liegen kann. Dafür ist
es halt jetzt schon ziemlich weit verbreitet. Kann natürlich auch sein,
weil die ganzen Tools (etwa diese Gipfelpanoramenbenamser) OSM-Daten nutzen.

"Kahlengebirge", hab ich so auch noch nie gehört...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gipfel_des_Kahlengebirges.jpg

Grundsätzlich gibts keinen Grund den Node ganz zu löschen (oder tauchen
Gipfel ohne name nicht mehr auf bei mapnik?). Der "Gipfel" an und für
sich ist ja da, und die Höhe ist auch nicht verkehrt.

LG,
Stefan