[Talk-at] Maps.ME User: Private Nodes auf OSM-Server

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Wed Aug 24 16:39:59 UTC 2016

> Getan hat sich von seiten der app-entwickler aber (noch?) nichts.

Also, zumindest in dem Punkt mit den falschen "name"-Tags scheint der
Entwickler bereits nachgebessert haben: Wenn ich das richtig sehe,
kann man seit einiger Zeit (zumindest auf Android) über die
Maps.Me-Editierfunktion nur noch die "name:xx"-Tags bearbeiten. Dabei
werden offenbar immer die Sprache des jeweiligen Benutzers und die
Sprache des jeweiligen Landes standardmäßig angezeigt. Weitere
Sprachen lassen sich über einen weiteren Klick hinzufügen. Ganz
optimal ist das jetzt allerdings auch nicht, weil man im
Bearbeiten-Formular jetzt den eigentlichen "name"-Tag gar nicht mehr
sieht, und man so als Anfänger evtl. einen eigentlich nicht unbedingt
notwendigen name:xx-Tag zu einem bereits benannten Objekt hinzufügen
könnte. (Aber besser als die Situation vorher ist es allemal.)

> Ich persönlich habe diese App nicht, und weiß somit nichts über deren Funktionsweise.

Ich empfehle dringend, euch mal die App zumindest zu Testzwecken zu
installieren, um euch ein wenigstens grobes Bild über dessen
Bearbeitungs-Funktion zu machen. Das beugt Missverständnissen vor und
macht es um einiges leichter, mangelhafte Edits von Maps.Me-Benutzern
zu verstehen und zu erklären wie man es besser machen könnte.

> Es scheint aber, dass die App dem User nicht sagt, was mit den Daten passiert.

Das kann ich nicht bestätigen. Nach der ersten Bearbeitung eines
Objekts bekommt der User einen riesigen Dialog zu Gesicht, der in
großen Lettern erklärt: „Melden Sie sich an, damit andere Benutzer
Ihre Änderungen sehen können“. Vielleicht war das in älteren Versionen
der Software noch etwas weniger eindeutig formuliert.