[Talk-at] Adressen in Relationen mappen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Apr 27 11:18:28 UTC 2016

On 27.04.2016 11:41, Christian Aigner wrote:
> Heute bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte ja mal mehrere Gebäude,
> die die selbe Adresse[1] haben, in einer Relation[2] zusammen fassen.
>
> Also habe ich eine Relation erstellt, die Gebäude hinzugefügt und die
> Adresse in der Relation eingetragen.

Die Idee ist nicht neu. Die Frage ist nur, welche Relation man dafür
verwenden will. Es gibt so viele Relationstypen. type=site kommt oft vor,
ist aber durch die ursprünglich missglückten Definitionen und Subtags total
verdorben. type=cluster ist mein Proposal, hat sich bisher aber noch nicht
durchgesetzt. type=associatedAddress (camelCase, wahrscheinlich hatte der
Proponent zu viel Java programmiert) und das unlängst niedergestimmte
associated_address waren überhaupt Themenverfehlungen, weil sie vorsahen,
dass die Adresse auf ein eigenes Adressobjekt gesetzt werden soll statt auf
die Relation.

Wie generell beim Adresstagging, wird es nie einen Konsens geben, und
Adressen werden eine der größten Schwächen von OSM bleiben.

> Leider wird eine Adresse, die in einer Relation eingetragen wird,
> offenbar auf der OSM-Webseite nicht angezeigt und ist auch in der Suche
> nicht auffindbar.

Ein möglicher Workaround besteht darin, statt einer Relation die Adresse bis
runter zur Hausnummer auf die Gesamtfläche (Grundstück oder Gebäudekomplex)
zu setzen. Das ist m.E. sogar die sauberste Lösung.

> Also habe ich noch einen Adreßpunkt vor den Gebäudekomplex gesetzt.

Adressnodes finde ich überflüssig, sobald eine Adresse diskreten Objekten
zuordenbar ist. Schließlich sind Adressen ja nur Attribute dieser Objekte,
und für Attribute haben wir Tags.

> [2] https://www.openstreetmap.org/relation/6172507

Da fällt mir vor allem auf, dass in OSM vier einander berührende Gebäude
gemappt sind, am Luftbild sieht man aber Abstände zumindest an den äußeren
beiden Häusern. Außerdem haben alle Gebäude ein paar m Abstand zum
straßenseitigen Grundstücksrand. Der wien.at-Stadtplan ist hier eindeutig
falsch, es sei denn, die Häuser wurden unlängst umgebaut.

Interessant wär hier, warum die Gemeinde hier keine neuen Hausnummern (70a,
b, c) vergeben hat. Dass so klar getrennte Grundstücke die selbe Hausnummer
haben, kenne ich sonst nur von Kleingartenanlagen.