[Talk-at] Public Transport Schema und Wien

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun May 31 15:59:17 UTC 2015

Robin Däneke schrieb:
> PS: In Wien sind die Bus-Halteräume bei Gelenkbuslinien 20Meter lang. Soll ich dann die Platform Linien ( wo es halt eine Plattform gibt) auch 20M lang machen?

So lange sie keine highway=platform oder gar railway=platform sind (was
nur für Plattformen gibt, die wirkliche eigenständige Bauwerke sind, und
nicht für eine Gehsteigkante, die zum Einsteigen verwendet wird), ist
das wohl korrekt.
In einer Standard-Karte (also nicht Transport/ÖPNV) sollte sie nicht
extra gerendet werden (eine eigenständige highway/railway=platform aber
möglicherweise schon), in einer Tansport/ÖPNV-Karte ist es aber
sinnvoll, rendern zu können "hier muss man stehen, um den Bus zu
erwischen". Das sollte in der OSM-Datenbank abgebildet sein.

KaiRo