[Talk-at] Versatz geoimage vs. basemap

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sat May 30 17:58:21 UTC 2015

On 2015-05-30 16:00, Flaimo wrote:
> Welches Bildmaterial ist hier aber wirklich exakt? Soll ich jetzt jedes
> Mal den Basemap-Layer vorher manuell zurechtschieben? Oder besteht die
> Chance, dass die neuen geoimage-Bilder dann besser sind? Dann würde ich
> noch mit größeren Änderungen warten...

meiner Erfahrung nach stimmen die Lagepositionen von Gebäuden in der
Basemap nur bedingt und sind keine verlässliche Quelle. genauso wie
deren Hausnummern usw... leider.

wo in der Basemap die einzelnen Daten herkommen würde ich wirklich gerne
wissen - und zwar am liebsten pro Objekt. derzeit ist die Basemap leider
etwas, das unter wikipedia-Regeln mit [citation needed] markiert werden
würde.

dagegen sind die Orthofotos von geoimage.at selbst im dreidimensionalen
Gelände in den Bergen so perfekt korrigiert, dass man sich fragt ob die
zaubern können. andrerseits machen die das auch schon länger.. ;)

beide Einschätzungen allerdings ohne exakte vermessungstechnische Daten,
sondern nur aus der Beobachtung und Arbeit mit beiden Quellen im
Vergleich mit allem anderen deren man so habhaft werden kann. ausserdem
mappe ich kaum in OÖ sondern meistens in der Stmk.

generell rücke ich Gebäude mit "source plan.at 09" oder überhaupt mit
wechselndem Versatz schon in Richtung geoimage Position. zumindest wenn
der Versatz offensichtlich ist und sich vorallem mit anderen Objekten
deutlich in die Quere kommt.

aber wenn man sich mal die ÖK/AMAP anschaut, dann merkt man, dass eine
perfekte Karte nicht unbedingt auf den Millimeter exakt sein muss,
sondern funktionieren. *grins*

grüsse,
grubernd