[Talk-at] Public Transport Schema und Wien

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Fri May 29 13:16:00 UTC 2015


Du mußt bei Haltestelle zwei Dinge unterscheiden:

1) den logischen Teil
Die public_transport=stop_position ist der "logische" Teil einer
Haltestelle. Sie trägt z.B. den Namen. Es kann für jede Fahrtrichtung
eine eigene stop_position geben, falls diese etwas weiter (sagen wir mal
mehr als 10 Meter) voneinander räumlich getrennt sind.

Für eine Haltestelle mit Einstiegstellen, die sich gegenüber liegen,
reicht es, eine einzige stop_position einzuzeichnen, die dann in beiden
Fahrtrichtungsrelationen vorkommt.

2) den physischen Teil
Die public_transport=platform ist der "physische" Teil der Haltestelle.
Dort steht die Tafel, dort warten die Leute. Hier können auch weitere
Zusätze angegeben werden (ob überdacht, mit Sitzbank, etc.)

Beides wird eventuell noch in eine stop_area-Relation zusammen gefaßt,
falls notwendig (weil z.B. mehrere von einander getrennte Platformen von
unterschiedlichen Buslinien existieren).

Für ganz wichtig halte ich die Aufteilung der einzeln Streckenverläufe
(Fahrtrichtungen, Routen) in jeweils eigene Relationen, die dann wieder
in einer Master-Relation zusammengefaßt werden.

Im JOSM gibt es z.B. eine eigene Vorlage für ÖPNV-Mapping. Damit lassen
sich sehr leicht Haltestellen, Wartebereiche für Bus, Bim, Bahn eintragen.

LG,
Christian





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