[Talk-at] Grenzen

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Tue May 26 20:37:57 UTC 2015

Friedrich Volkmann schrieb:

> Ich hab dich nach dem Namen der Gemeinde gefragt, nicht des Bezirks. Auf
> Bezirksebene gibt es das Dilemma zwischen "Zwettl" und
> "Zwettl-Niederösterreich" nicht.

Ah, ja, stimmt. Interessant, laut
http://www01.noel.gv.at/scripts/cms/ivw/ivw3/stat_ssi.asp?NR=32530
dürfte das wirklich "Zwettl-Niederösterreich" als Gemeindename sein. Mir
war jedenfalls wicktig, dass "Gemeinde" nicht Teil des Namens ist, was
das hier auch bestätigt.

> Weiters ist dir ist sicher aufgefallen, dass das eine Liste mit dem Titel
> "Bezirkshauptmannschaften" ist, und in so einer Liste schreibt man natürlich
> nicht in jede Zeile nochmal extra "Bezirkshauptmannschaft" dazu. Wenn du
> Zwettl anklickst, steht nur noch "Bezirkshauptmannschaft Zwettl". Sogar der
> Dateiname der Webseite heißt BH-Zwettl.html.

Die Bezirkshauptmannschaft hat den Namen des Bezirkes. (Siehe auch
"Wien-Umgebung".)

KaiRo