[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 26 19:38:43 UTC 2015

On 26.05.2015 20:59, Robert Kaiser wrote:

> Dann muss auf den Place-Node für die Bundeshapuptstadt auch "Stadt Wien".
> Gleiches für andere Orte. "Markt Sierning", "Stadt Linz", "Ort Ort", usw.

In allen jenen Fällen geht es nicht um administrative Einheiten, sondern um
Siedlungsnamen. Die sind normalerweise identisch mit den Namen, die auf der
Ortstafel stehen (sofern vorhanden).

Das ist auch der Grund, warum man immer "Gemeinde..." sagt, wenn man die
Verwaltungseinheit meint. Es macht einen Unterschied, ob man sagt, "ich habe
ein Haus in Sierning" (d.h. in der Siedlung Sierning) oder "ich habe ein
Haus in der Gemeinde Sierning" (kann auch in Niederbrunnern sein).