[Talk-at] amenity=townhall am Gebäudeumriss oder in einem speziellen Node? changeset 25219137

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri May 22 09:18:45 UTC 2015

On 22.05.2015 07:23, Günther Zin. wrote:
> Wollte mal die Liste zur Meinung dazu fragen:
> http://www.openstreetmap.org/changeset/25219137
>
> Die Änderung betrifft mehrere Objekte dieser Art in OÖ, mir ging es da speziell um diesen Node:
> http://www.openstreetmap.org/node/3058561211

Wie Norbert schon schrieb: Wenn das Rathaus das ganze Gebäude ist - und das
ist bei Rathäusern üblicherweise der Fall (nomen est omen) - dann ist ein
extra Node überflüssig. Solche Fälle, dass die Informationen auf Node und
Fläche verteilt sind, kommen oft vor wenn zuerst der Node angelegt wurde und
später, als schon Orthofotos verfügbar waren, wer anderer die Gebäude
eingezeichnet hat ohne sich um die Nodes zu kümmern. Manchmal liegen dann
die Nodes sogar außerhalb der Gebäude. Mitunter konnten es beide Mapper
nicht besser, der eine mangels Orthofoto, der andere mangels Ortskenntnis.
Wer über beides verfügt, braucht keine Skrupel zu haben, den Node zu
verschieben oder aufs Gebäude zu übertragen.

Im konkreten Fall traue ich mir keine Ferndiagnose zu, da im Gebäude ein
Cafe existiert, dessen Website ich nicht entnehme, dass es irgendwas mit dem
Rathaus zu tun hat. Da Traun eine recht große Stadt ist und das ganze
Gebäude nicht sehr groß ist, vermute ich aber, dass die Etagen oberhalb des
Cafes zum Rathaus dazugehören und sich somit das Cafe eigentlich im Rathaus
befindet.

Eine Anmerkung zu den Tags:
name="Rathaus Traun" -> besser nur name="Rathaus"
name:prefix="Stadtgemeindeamt" -> alt_name sofern überhaupt belegt
contact:website="http://www.traun.ooe.gv.at" -> website="www.traun.at"

> Bin mit dem Ersteller schon in Kontakt getreten:
> Kommentar von erwin6330 vor 2 Tage
[...]
> die Eigenschaften eines Gemeindeamtes haben einmal nichts mit dem Gebäude zu tun, das wären Höhe, Stockwerke, Farbe usw., und sollten daher an seperate Nodes.

Alle mir bekannten Gemeineämter sind Gebäude, und dann sind die physischen
Eigenschaften des Gebäudes identisch mit denen des Gemeindeamtes.

> Außerdem waren die tags der Kontaktdaten nicht richtig und bei der Gelegenheit habe ich sie an einen seperaten Node gehängt.

Kontaktdaten sind Attribute und gehören daher nie auf einen separaten Node.

> Gasthäuser haben oft auch noch Zimmer zu vermieten, ein weiterer POI.

Dann sind es Gasthöfe, und die kann man amentity=restaurant +
tourism=guest_house taggen, oder tourism=hotel.

> Um jedoch einheitlich zu mappen, egal ob ein oder mehrere POIs, setze ich diese als seperaten Punkt.

POIs sind nur für Objekte, die keine räumliche Ausdehnung besitzen oder von
denen man die räumliche Ausdehnung nicht weiß. Anscheinend mappt Erwin
absichtlich ungenau, weil er eine Notlösung für einen Standard hält.

>     Was, wenn die Anschrift wegen einem Postfach eine andere PLZ hat, so in D? Dann stimmen PLZ des Gebäude und des POI nicht überein, dann also doch wieder seperat?

Für Postfächer gibt es gar kein Tag. Ich habe in einem Proposal addr*:pob=*
vorgeschlagen, das hat aber keinen Anklang gefunden - vielleicht weil wir in
OSM im Grunde nur navigierbare Adressen mappen und keine Postwege.