[Talk-at] amenity=townhall am Gebäudeumriss oder in einem speziellen Node? changeset 25219137

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri May 22 06:33:35 UTC 2015

On 05/22/2015 07:23 AM, Günther Zin. wrote:
> Hallo!
>
> Wollte mal die Liste zur Meinung dazu fragen:
> http://www.openstreetmap.org/changeset/25219137
>
> Die Änderung betrifft mehrere Objekte dieser Art in OÖ, mir ging es da speziell um diesen Node:
> http://www.openstreetmap.org/node/3058561211

Die "Regel" die ich anwende ist ziemlich einfach. Wenn man einen eigenen
Node braucht, dann wird er verwendet, wenn ohnehin das ganze Gebäude nur
einem Zweck dient, dann kommen die Tags ans Gebäude.
Das alles gilt natürlich nur wenn ich nicht extra anfangen muss
bestehende Sachen umzutaggen, wo die einzige Änderung dann ist die Tags
vom Node auf den Way oder retour zu verschieben.

Imo gibt es auch keinen Grund das zu vereinheitlichen, denn Tags auf
Ways und auf Nodes sind wohl ca. das einzige, was in OSM seit Ewigkeiten
auch von allen gängigen Tools unterstützt wird. D.h. der einzige
"Gewinn" am Umtaggen ist das gute Gefühl einem Ordnungszwang nachgegeben
zu haben.

> Bin mit dem Ersteller schon in Kontakt getreten:
Sehr schön. Seine Argumente kann ich nicht nachvollziehen, allerdings
schadet die Änderung auch nicht unbedingt und falsch ist sie auch nicht.
Nur unnötig.

Norbert