[Talk-at] indoormapping

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon May 18 07:02:17 UTC 2015

On 17.05.2015 15:45, eest9 wrote:
> ich habe mich heute mit dem Indoormapping beschäftigt und das Metalab
> gemappt. Hier der umgebende building=part
> http://www.openstreetmap.org/way/345700386 . Leider sieht man nun auf der
> Standardkarte die Hausnummer nicht mehr :/

Ein Carto-Bug. Wenn building:part und leisure=hackerspace nicht gerendert
werden, sollte wenigstens die Hausnummer gerendert werden.

> Ich will jetzt nicht unbedingt mit mapping für den Renderer beginnen :( aber
> kann sich das vielleicht einmal jemand ansehen/kontrollieren bzw. mir auch
> tipps geben?

building:part wird meines Wissens nur für 3D-Rendering gebraucht, und dort
ist die Angabe der Stockwerke nötig. Darum macht building:part ohne level=*
meiner Meinung nach keinen Sinn.

Es heißt zwar, man soll nicht für den Renderer mappen, aber irgendeine
Anwendung soll mit den Daten doch möglich sein, das Mappen kann kein
Selbstzweck sein.

Im übrigen kommt mir vor, dass das im konkreten Fall gar kein baulich
definierbarer Gebäudeteil ist. Denn der hätte keine so zickzack verlaufende
Abgrenzung nach Osten.

Ich habe auch schon Indoor-Mapping gemacht, z.B. in der Hofburg, aber dort
hauptsächlich für den Zweck, dass wenn man auf openstreetmap.org nach der
Nationalbibliothek oder dem Ephesos-Museum sucht, es dann gleich flächig
angezeigt wird. Dafür braucht man kein building:part.

room=* benutze ich für signifikante Räume, z.B. einen Veranstaltungssaal in
einem Hotel. Man kann natürlich alle Räume mappen, die es gibt, es fragt
sich dann nur, ob das die Mühe wert ist, siehe oben. Auf jeden Fall sollte
man versuchen, für room=* auch einen Wert anzugeben. Z.B. room=lounge statt
room=yes, und dann sparst du dir name=Lounge.