[Talk-at] Wie Katastralgemeinden handhaben?

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu May 7 15:15:26 UTC 2015

On 2015-05-05 07:45, Andreas Labres wrote:
> Die addr:* Tags setzen sich zu einer Adresse zusammen. Und haben nichts (bzw.
> nur indirekt) mit irgendwelchen Kataster- oder Gemeindegrenzen zu tun!
>
> Fülle die addr:* Tags so aus, wie Du einen Brief schreiben würdest.

so sehe ich das auch. solange es keine regierungsmässige landesweite
Regelung gibt, ist eine Adresse kein administratives Objekt sondern eine
verständliche Beschreibung.

ansonsten bevorzuge ich den dänischen Ansatz [1], wo Adressen als
eigenes Objekt unabhängig von Gebäuden gehandhabt werden und es auf
Grund von sauberen Regeln eine Abgleich per Bot geben kann und auch gibt.

mit diesem Ansatz lassen sich Abrisse, Baustellen, Aufteilungen, Häuser
an zwei Strassen und was sonst noch für Spezialfälle abhandeln ohne
extra Stress oder Sonderfälle usw.

auf die originale Frage umgemünzt.. wenn mit der gleichen Information
der klassische Briefträger, ein Paketlieferant, diverse
Navigationsgeräte und Einheimische zum Haus finden, dann war die
Information richtig eingetragen.

aus meiner Erfahrung sind die wirklichen Kastralgemeinden aus der
Vermessung sowieso mit grosser Vorsicht zu geniessen. bei mir läuft 15
Meter vor meinem Fenster eine solche Kastralgemeindegrenze vorbei [2].
trotzdem würde niemand auf die Idee kommen von den Häusern im rechten
oberen Bereich von Weinitzen zu sprechen. Das ist Graz (Andritz) bis zum
Horizont und darüber hinaus.

grüsse,
grubernd

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses#Denmark
[2] http://i.share.pho.to/0d73e80a_o.png

grün: Kastralgemeindegrenze Graz (links) - Weinitzen (rechts oben)
Link 2 wird am 2015-06-06 automatisch gelöscht. falls jemand weiss wie
man eins GIS Steiermark direkt hineinlinken kann wäre das eine sehr
willkommene Information.