[Talk-at] Fahrverbot ausgen. Fzg. der Anrainer u. ihrer Lieferanten sowie Wirtschaftsfahrzeuge bis zu einer Höchstbreite von 2m70

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jun 29 09:39:40 UTC 2015

On 28.06.2015 23:00, Stefan Tauner wrote:
> Dieses Schild (siehe Anhang) steht ca. bei 68938085 am Anfang der
> Bellevuestraße (https://www.openstreetmap.org/way/24935753).
> Als wäre das nicht schon blöd genug zu taggen... fehlt ein
> gleichwertiges Zeichen am Ausgang auf der anderen Seite (zumindest bei
> 68938289 habe ich keines gesehen).
> Discuss!
>
> Markus Straub, du hast dort erst unlängst editiert... warst du auch vor
> Ort und hast irgendeinen Input?

Vor allem würde mich interessieren, warum er fixme=access,maxspeed gesetzt
hat. Wenn er der Meinung ist, dass daran etwas falsch ist, hätte er im Fixme
eine Begründung angeben sollen.

Ich habe schon vor über 4 Jahren korrekt vehicle=delivery gesetzt, was den
"Fahrzeugen der Anrainer und ihrer Lieferanten" entspricht. Die
"Wirtschaftsfahrzeuge bis zu einer Höchstbreite von 2m" ließen sich damals
noch nicht taggen, heute geht das mit agricultural:conditional=yes at width<=2.
Wenn das ganze wirklich nur von einer Seite beschildert ist, dann ergibt sich:
vehicle:forward=delivery
agricultural:forward:conditional=yes at width<=2

Das gleiche gilt natürlich auch für Way 347333116.

Nebenbei missfällt mir an Way 24935753 das source:maxspeed=AT:zone:30.
Sowohl AT... als auch ...30 sind überflüssig. Dass es sich bei der Zone um
eine 30er-Zone handelt, ergibt sich schon aus maxspeed=30, und das Land hat
mit der 30er-Zone nicht wirklich was zu tun. Darum besser nur
source:maxspeed=zone (oder noch besser maxspeed:type=zone).