[Talk-at] Public Transport Schema und Wien

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Thu Jun 11 19:25:55 UTC 2015

On Thu, Jun 11, 2015 at 12:03:31AM +0200, Robin Däneke wrote:
> Hallo,Und noch eine Frage: Wollen wir Nachtbusse mappen, oder nicht?Derzeit sind ein paar Linien gemappt und mehrere nicht... Bei einem Ja würde ich alle Nachtbusse in den nächsten Tagen mappen, wenn ihr denkt, dass die Nachtbusse eger nicht in der DB sein sollen, sollten die, die schon da sind gelöscht werden. Was meint ihr? Nachtverkehr ja/nein?MfGRobin
Also ich seh keinen Grund, warum Nachtbusse nicht gemappt werden sollten.
Im Gegenteil, ich hatte schon geplant eigene
Tag-/Nacht-/Wochenend-öffikarten aus OSM Daten zu basteln. Leider hab ich
derzeit nichts herzeigbares ... Geduld :-)

Die einzige Frage ist noch, wie man Tag-/Nachtlinien bzw. Wochenende
unterscheidet. Vermutlich ist das sinnvollste die Betriebszeiten als
opening_hours zu mappen, d.h.

Eine Nachtbuslinie die nur am Wochenende verkehrt:
opening_hours=Sa-Su 0:30-5:00

Eine Taglinie die jeden Tag unterwegs ist:
opening_hours=5:00-0:30

Syntax: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

Klar ist, dass die Linie nicht überall zu genau dieser Uhrzeit beginnt.
Aber die meisten Linien starten ja an mehreren Stellen, d.h. eine ungefähre
Zeit macht IMHO schon Sinn.

<Schweifende Gedanken>
Ich fände es ja interessant bei Linien das ungefähre Intervall (z.B. in
Kategorien: Normal, Hauptverkehrszeit, Abend) zu speichern um danach auf
Karten Linien zu priorisieren.

Sapperlot. Wie eine kurze Suche im OSM Wiki ergab, hatten auch andere schon
diese Idee: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Interval
</Schweifende Gedanken>

gruesse,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich