[Talk-at] Adressdaten BEV

Thomas Konrad osm at thomaskonrad.at
Fri Jul 24 11:00:43 UTC 2015

> Das
> Namensungetüm mit "bei Graz" gehört maximal in official_name des Ortsnodes
> oder der Gemeinderelation.

Das habe ich nicht klar gesagt: Ich rede auch ausschließlich von den Gemeinderelationen.

> In Verbindung mit der Postleitzahl oder den
> Koordinaten gibt es diese Verwechslungsgefahr nicht.

In den Gemeinderelationen steht keine Postleitzahl.

> St. und Sankt ist strittig.

Was nichts daran ändert, dass St. eine Abkürzung ist. Bei Sank Pölten zum Beispiel ist zumindest in der Grenzrelation [1] der Name ausgeschrieben.

> Auf jeden Fall ist es ein No-Go, bestehende Daten nach
> eigenem Geschmack umzuändern.

Hier geht es nicht um meinen Geschmack, sondern darum, dass wir in Österreich immer noch ein Mischmasch an Varianten haben, wie Gemeinderelationen bennant sind. Mit Gemeinde, ohne Gemeinde, mit Sankt, mit St., offizieller Name in der Gemeinderelation, lokaler Name in der Gemeinderelation. Daran würde ich gerne etwas ändern.

[1] http://www.openstreetmap.org/relation/2135916 <http://www.openstreetmap.org/relation/2135916>